IN ARBEIT

Uraufführung „IN ARBEIT“, E3 Ensemble im DAS OFF THEATER, Foto © Thomas Steineder

Die Klimakrise – ein Problem, das ewig in Arbeit ist, aber nie richtig angegangen wird, ist Thema des aktuellen Stückes des E3 Ensembles „IN ARBEIT“. Mit viel Humor, aber auch ehrlicher Tiefe reflektieren die Darsteller:innen über eines der brisantesten Themen unserer Zeit.


Klimakrise hier, Klimakrise da. Nahezu täglich werden wir mit dem größten ökologischen und gesellschaftspolitischen Problem unseres Planeten konfrontiert. Aber hat schon jemand versucht, dir diesen Diskurs mit Gleitgel, zwei riesigen Wind-Maschinen und Dinosaurier-Geräuschen näherzubringen?

Genau das macht das E3 Ensemble in seinem aktuellen Stück „IN ARBEIT“ im DAS OFF THEATER. Mit vollem Körpereinsatz verschmelzen die Darsteller:innen mit den Elementen auf der Bühne – dem Wind, der Musik und … dem Gleitgel. Sie veranschaulichen so den steigenden Meeresspiegel, die schwindende Landmasse und wie wir uns als Gesellschaft zerstörerisch im Kreis drehen. 

Foto © Claudine Bersi

Die Darbietung lädt zum Reflektieren ein: Wie kann es sein, dass wir als weitest entwickelte Spezies nicht im Stande sind, unsere eigene Ausrottung zu verhindern? Wir beherrschen doch sonst alles. Nur das Klima scheint uns zu beherrschen. 

Treffend und gelungen

Bananen, Plastik, Flugreisen und Fleisch sind pfui. Und Kinderkriegen in manchen Kreisen auch. Bringt Mülltrennung eigentlich überhaupt etwas? Und muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man nicht an den Klimaprotesten teilnimmt?

Foto © Thomas Steineder

Nicht selten sind solche Diskussionen Teil unserer äußeren, aber auch inneren Alltagsdialoge. Sie sind gefärbt von Zukunftsangst, Schuldzuweisungen und Zwiespälten. Mit großartiger schauspielerischer Leistung spiegelt das Ensemble treffend unterschiedlichste Charaktere, Ansätze und Konflikte rund um die Klimakrise. 

Gelungen wird dem Publikum vor Augen geführt, wie einfach es ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und wie verzweifelt wir uns an unsere Rechtfertigungen und Entschuldigungen klammern.

Hitzig und humorvoll

Man tut was man kann – das behaupten zumindest die meisten Menschen. Oder sie wollen es sich selbst einreden. Und doch ist es nicht genug. Aber was ist genug? Wie viel können und sollen wir als Individuen im Alltag tun? Wir haben auch nur dieses eine Leben. Und was machen eigentlich die Politker:innen und großen Player auf dieser Welt?

Mit hitzigen und humorvollen Dialogen verkörpern die Schauspieler:innen dieses Hin-und-Hergerissen-Sein. Rockige E-Gitarren und Bass sowie tosender Wind sorgen für eine stimmige Untermauerung. Großes Lob an der Stelle an das Team für das kreative Bühnenbild und an die Musiker.

Pointiert und ehrlich

Diese pointierte Ironie, aber auch ehrliche Tiefe, die zum Nachdenken animiert, zeichnen für mich die Stücke des E3 Ensembles aus. 

Was am Ende auf der Bühne bleibt, ist: Gleitgel, eine Bananenschale und der Nachhall des tobenden Applauses. Was bei mir bleibt, sind die eingetrockneten Lach-Tränen in meinen Augenwinkeln, viele interessante Gedanken und die Erinnerung an einen sehr anregenden Theaterabend.

Uraufführung von „IN ARBEIT“, E3 Ensemble
am 04.05.2023, im DAS OFF THEATER
Mit: Isabella Jeschke, Rina Juniku, Leon Lembert, Gerald Walsberger

Musik: Dominik Essletzbichler, Daniel Neuhauser, Tobias Pöcksteiner
Dramaturgie: Thomas Bischof
Kostüm/Ausstattung: Pia Stross
Künstlerische Beratung: Susanne Brandt
Bühne: Sebastian Spielvogel
Technik: Tom Bechter
Koproduktion: E3 Ensemble/DAS OFF THEATER

Kommentar verfassen