
Mit Anfang März ist man eigentlich schon recht spät dran für eine Festival-Vorschau, vor allem weil das erste Festival bereits morgen beginnt. Ich fasse mich also kurz, nicht, dass jemand das erste Festival aufgrund einer langatmigen Vorschau über Filmfestivals in und rund um Wien noch verpasst!
2023, also das ist dieses Jahr, das betone ich, denn wir sind ja sicher noch nicht alle angekommen, gibt es wieder einiges zu sehen und zu hören bei den verschiedenen Wiener Filmfestivals, die abseits der bekannten Giganten internationalen Ausmaßes von mir wieder mal, also eh jährlich, hervorgehoben werden wollen und sollten.
Tricky Women: 8. bis 12. März 2023
Dieses Jahr findet das „Hybrid“-Festival, Filme werden online und vor Ort im Metro Kulturhaus gezeigt, unter dem Motto „Tricky realities“ statt und befasst sich mit der Unerfassbarkeit und unmöglichen Eingrenzung von Identitäten und Realitäten. Das Festival sagt dazu: „Das deklarierte Ziel von TRICKY WOMEN/TRICKY REALITIES ist es, den Animationsfilm von Frauen und/oder genderqueeren Menschen in seiner grenzenlosen Ästhetik einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“
Vienna Shorts Kurzfilmfestival: 1. bis 6. Juli 2023
Godard sagte einst, dass man eher politisches Filmschaffen anstreben sollte, als politischen Film zu schaffen, ob man eher kurze Filme machen sollte anstatt Kurzfilme, und wo da der Unterschied liegt, ist eine Frage für ein andermal. Das Vienna Shorts sollte man aber auf jeden Fall besuchen, wenn man Kurzfilme sehen möchte.
Rathausplatz Film Festival: 1. Juli bis 3. September 2023
Das 33. jährliche am Rathausplatz stattfindende Festival findet bei freiem Eintritt statt und zeigt Opern, Konzerte und Musical von „Beatles bis Bernstein“ und trifft damit wohl die meisten Geschmäcker. Ein bisschen eine Touristenattraktion ist es schon, aber mit gutem Essen gleich daneben kein schlechtes Ausflugsziel, und noch dazu mitten in der Stadt.
Slash: 21. September bis 1. Oktober 2023
Was wäre so eine Jahresvorschau ohne das Slash? Auf jeden Fall um einen wichtigen Eintrag ärmer – zwei sogar, wenn man das grandios kleine SLASH ½ 04. – 06. Mai 2023 hinzuzählt! Das bombastisch fantastische Filmfestival aller Superlativen wird uns auch dieses Jahr (zum 14. Mal!) wieder viel Freude und Angst bescheren. Apropos Bescherung, das Slash X-Mas Special gibt es ja auch noch, nur haben wir dafür noch kein Datum zur Verfügung. Wir bleiben gespannt!
Ich hoffe, die Spitze des kulturellen Eisbergs illustriert ein wenig die Vielfalt, die wir in Wien genießen dürfen. Es gibt auch noch unzählige kleine Festival und nicht zu vergessen die Sommerkinos, die ich beizeiten in einem eigenen Artikel erneut thematisieren werde. Es lohnt sich jedenfalls, die Augen und Ohren offen zu halten.